.... und dann ist wie immer nach dem Eintauchen und den ersten Metern : Die Fremdheit zwischen Schwimmer und Wasser ist besiegt. Es hat Überwindung gekostet, aber ich wurde vom Wasser noch jedes mal dafür belohnt.” Aus: John von Düffel, Schwimmen

.” Meine ersten Erfahrungen mit Wasser sammelte ich in Pfützen!

Schon als Kleinkind besuchte ich regelmäßig ein Freibad, dort lernte ich das Schwimmen und den Aufenthalt im Wasser lieben. Bereits mit 14 Jahren war ich stolzer Besitzer eines DLRG Grundscheines. Beruflich ging ich vorerst andere Wege. Doch schon bald nach meiner  Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, wurde mir klar, das mein Interessenschwerpunkt der Sport und vor allem das Schwimmen ist. Es folgten verschiedene Weiterbildungen im Bereich des Reha- und Behindertensports. 1993 lernte ich während einer Weiterbildung Dieter Graumann vom IPTS aus Kiel kennen. Herr Graumann bildet staatlich geprüfte Schwimmlehrer aus. Nach einem Gespräch mit ihm entschied ich mich diese Ausbildung zu absolvieren. Nach bestandener Prüfung 1994 habe ich folgende Zusatzqualifikationen bei Herrn Graumann erworben: - Babyschwimmen- Lehrbefähigung für alle Arten von Wassergymnastik- Sportförderuntericht durch Schwimmen Des Weiteren nahm ich an einer Weiterbildung in Kiel-Raisdorf bei der staatlichen Internatsschule für Körperbehinderte teil. Dort erwarb ich die Schwimmlehrbefähigung “Schwimmen mit behinderten Menschen”.Im Anschluss war ich 6 Jahre als Schwimm und Sportlehrer bei der Perspektive in Meldorf tätig. ( Die Perspektive ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen ). 10 Jahre war ich Übungsleiter in der SGR, der SportGesundheitRehabilitation in Tura-Meldorf und habe dort Wassergynastik unterichtet. 

Seit 1998 betreibe ich meine eigenständige Schwimm- und Bewegungsschule. Ich bin Mitglied im Bundesverband AquaPädagogik (BvAP) und besuche überwiegend Fortbildungen die vom Berufsverband angeboten werden. Darüber möchte ich die Qualität meiner Arbeit ständig gewährleisten und kontinuirlich verbessern