Wasserbewältigung

Ab ca. 3 Jahre, kleine Gruppengrößen

In spielerischer Form wird über die Förderung der Motorik Gewandtheit im Wasser vermittelt. (Aquapädagogik)

Die Atemtechnik, das Springen und einfache Tauchübungen mit bzw. als Spaß im Wasser kommen dazu.

Parallel dazu werden spielerisch erste Schwimmbewegungen eingeführt.

Schwimmschulung (kleine Gruppengrößen)

Die Schwimmschulung baut auf dem Wasserbewältigungsblock auf.

Die Kinder haben gelernt die Eigenschaften des Wassers in Hinblick auf das Schwimmen zu nutzen, damit ist die Voraussetzung zum eigentlichen Schwimmen lernen gegeben.

Bei den Kindern muss die grundsätzliche Bereitschaft zum Schwimmen lernen vorhanden sein, außerdem müssen sie bereit sein, methodische Anweisungen umzusetzen, um die Schwimmbewegungen und die Koordination der Arme und Beine zu erlernen.

Die Kinder werden ohne Druck im aquapädagogisch orientierten Unterricht geschult und so in einer spielerischen Form zum Schwimmen gebracht.

Nach Möglichkeit werden beeinträchtigte Kinder integriert!